Jubiläum der Beuriger Wallfahrt 2012

Unter dem geistlichen Motto „Dein Ja – unsere Erlösung“ feierte die Pfarrgemeinde St. Marien in Saarburg-Beurig 2012 ihr großes 500-jähriges Wallfahrtsjubiläum.

Damit gedachte die Beuriger Pfarrei der Erstellung der ersten Wallfahrtsordnung durch den Trierer Erzbischof Richard von Greiffenclau sowie der ersten öffentlichen Zei­gung des Gnadenbildes im Jahre 1512.

Dieses Jubiläum wurde in verschiedenen Veranstaltungen und Gottes­diensten geistlich vorbereitet und gewürdigt. Sehr bewegend waren dabei vor allem die Beuriger Wallfahrt nach Trier zum Heiligen Rock am 3. Mai, bei der das Gnadenbild feierlich in den Dom einzog, sowie der Besuch des Abtprimas Dr. Notker Wolf am 19./20. Mai in Beurig.

Höhepunkt der zweitägigen Jubiläums-Feierlichkeiten vom 7. und 8. Juli 2012 war das Pontifikalamt mit Bischof Dr. Stephan Ackermann am Sonntag, dem 8. Juli, in der Wallfahrtskirche St. Marien mit anschlie­ßender großer Marien­tracht durch die Straßen des Saarburger Stadtteils und Ab­schlusspredigt des Bischofs.

Der älteste Marienwallfahrtsort des Bistums Trier heißt alle Pilgerinnen und Pilger sowie alle Besucherinnen und Besucher auch über die Jubiläumsfeierlichkeiten des Jahres 2012 hinaus herzlich willkommen.